Overstock.com

Overstock.com nutzt AppDynamics zur Überwachung der beliebten Handelsplattform

Overstock.com ist ein Onlineshopping-Discounthändler, der eine breite Produktpalette vertreibt, darunter Möbel, Teppiche, Bettwaren, Elektronik, Bekleidung, Schmuck und Autos. Im Nielsen State of the Media: Consumer Usage Report von 2011 war Overstock.com unter den Top 5 der meistbesuchten Websites von Massenanbietern. Bei den NRF Foundation/American Express 2011 Customer Choice Awards landete Overstock.com in der Rubrik Kundendienst auf Platz 4 von allen US-Händlern.

Mehr Transparenz für große Website mit häufigen Bereitstellungen

„Overstock.com hat Millionen von Kunden und über eine Milliarde Dollar Umsatz im Jahr“, so Neil Hartner, Senior Architect bei Overstock.com. „Unsere Kunden erwarten schnelle Reaktionszeiten, und wir unternehmen alles, damit wir die schnellste Handelswebsite im Internet bleiben.“ Gemeinsam mit den Entwicklern arbeitete Hartner an der Architektur und einer Website-Performance, die auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt waren.

„Für Overstock.com gehört eine schnelle Bereitstellung der Website – in Intervallen von ca. zwei Wochen – zu den größten Herausforderungen. Außerdem muss die Website reaktionsfähig und schnell sein“, erläutert Hartner. 

Aufgrund zahlreichen, rasch wechselnden Inhalte gestaltet sich das Leistungsmanagement ohne schnellen Zugriff auf die wesentlichen Informationen schwierig.

Als bei Overstock.com Leistungsprobleme auftraten, mussten Hartner und sein Team unzählige Protokolldateien und Codeprofiler sichten. „Das Problem bestand darin, dass wir nur Protokolldateien verwendeten. Nur wenn wir die richtigen Vorgänge protokollierten, konnten wir auch das Problem finden“, so Hartner. „Außerdem lassen sich Protokolldateien nicht gut skalieren, wenn Tausende oder sogar Millionen von Protokollmeldungen eintreffen. Ohne den entsprechenden Kontext fragen Sie sich auch immer, zu welcher Abfrage eine bestimmte Protokollmeldung gehört.“

Es gibt großartige Dashboards für das Betriebsteam, die die Systemleistung in Echtzeit anzeigen. Für Entwickler bietet die AppDynamics-Plattform überragende Funktionen zum Ermitteln von Leistungsproblemen.

Die AppDynamics-Plattform ermöglicht intuitive Analysen der Websiteleistung

Overstock.com entschied sich, eine Application Performance Management (APM)-Lösung einzusetzen, um die Überwachung der Leistung zu vereinfachen. Hartner und sein Team haben sich bei der Suche nach der richtigen Lösung an bestimmten Erfolgskriterien orientiert.

„Wir brauchten eine schnelle Lösung mit geringem Overhead, die immer aktiv ist, damit wir sie überall einsetzen können, sowohl in der Produktions- als auch in der Staging-Umgebung“, so Hartner. „Sie musste den entsprechenden Kontext für eine schnelle Ursachenanalyse liefern und sollte sowohl in der Entwicklung als auch dem Betrieb einsetzbar sein.“

Anhand dieser Kriterien konnte Overstock.com einige Lösungen ausschließen. „Wir hatten schnell eine kleine Auswahl von Anbietern“, so Hartner. „Einige waren allerdings zu teuer.“ Die AppDynamics-Lösung erfüllte die Kriterien von Overstock.com nicht nur, sondern übertraf diese in einigen Bereichen sogar, und blieb dabei kosteneffektiv.

„Mit der AppDynamics-Plattform geht alles viel schneller“, so Hartner. „Dieses Tool ist für das Team wesentlich einfacher zu bedienen. Es ist einfach viel intuitiver. Außerdem hat sich der Overhead etwas verringert. Das gefällt uns natürlich.“

Einer der Vorteile ist, dass bei Problemen die Ursachenanalyse nur noch Minuten dauert. Vorher waren es Tage oder Stunden.

Problembehebungsdauer von Tagen auf Stunden verkürzt

Einer der direkten Vorteile der AppDynamics-Lösung war die reduzierte Problembehebungsdauer. „Bei auftretenden Problemen konnten wir die Dauer der Ursachenanalyse in einigen Fällen von Tagen oder Stunden auf wenige Minuten verringern“, so Hartner.

Darüber hinaus konnte Overstock.com die AppDynamics-Lösung im gesamten Unternehmen einsetzen. „Meiner Meinung nach ist dieses Tool sowohl in der Entwicklung als auch im Betrieb ideal“, so Hartner. „Es gibt großartige Dashboards für das Betriebsteam, die die Systemleistung in Echtzeit anzeigen. Für Entwickler bietet die AppDynamics-Plattform überragende Funktionen zum Ermitteln von Leistungsproblemen.“

„Ich komme selbst aus der Entwicklung. In meinen Augen bietet die AppDynamics-Lösung ein umfassendes Paket: Ich kann Aufruflisten anzeigen und den ausgeführten Code genau bestimmen. Über die SQL-Aufrufe kann ich ausgeführte Abfragen und die entsprechende Ausführungszeit ermitteln. Außerdem lassen sich die aufgerufenen Webdienste anzeigen.“

„Ich würde die AppDynamics-Plattform jedem empfehlen, der eine öffentliche Website betreibt und diese überwachen möchte“, so Hartner weiter. „Sie müssen Leistungsparameter in Echtzeit ablesen können. Und wenn Probleme auftreten, sollte deren Ursache schnell klar sein.“