ExactTarget

ExactTarget entscheidet sich für AppDynamics zur Überwachung der Marketing Cloud Performance

Die ExactTarget Marketing Cloud von salesforce.com ist die branchenführende digitale Marketingplattform, die Unternehmen auf innovative Weise direkt mit Kunden verbindet. Die preisgekrönten Lösungen und Dienste unterstützen weltweit renommierte Firmen jeder Größe, auf sämtlichen digitalen Marketingkanälen die Kundenverbindung zu verbessern: per E-Mail, mobilen Anwendungen, sozialen Netzwerken, Internet – und mehr.

Fundierte, tiefgreifende Überwachung für hochflexible, komplexe Umgebung

Kevin Siminski, Director of Infrastructure Operations bei ExactTarget, ist für eine Technologie verantwortlich, die ein breites Angebot digitaler Marketinglösungen unterstützt und sowohl Kunden des Unternehmens als auch deren Kunden zufriedenstellen soll.

„Unsere Umgebung basiert fast ausschließlich der .NET-Plattform. Wir haben tausende von VM-Gästen, die unsere komplette Anwendungssuite ausführen“, berichtet Siminski. „Es ist also eine sehr anspruchsvolle Umgebung, da viele Variablen zu berücksichtigen sind. Außerdem müssen wir stets die gleiche Performance sicherstellen, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.“

Wir haben uns aufgrund ihrer hohen Agilität für die AppDynamics-Plattform entschieden. Sie war am ersten Tag der Machbarkeitsstudie innerhalb von sechs Stunden einsatzbereit. Die Anwendung des anderen Anbieters dagegen funktionierte nach zwei Wochen noch immer nicht!

Er fügt hinzu: „Es gab viele und sehr unterschiedliche Herausforderungen. Unsere Anwendung ist sehr komplex, mit vielen alten Komponenten und neuen Funktionen. Wir mussten versuchen, einen Anbieter zu finden, der in der Lage war, alle diese verschiedenen Vorgänge abzudecken.“

Schnelle Bereitstellung von AppDynamics mit unmittelbaren Vorteilen
ExactTarget benötigte eine Application Performance Management (APM)-Lösung, die erfolgreich in einer komplexen Umgebung bereitgestellt werden kann und die umfassende Transparenz bietet, die für die preisgekrönten Dienstleistungen erforderlich ist. „Bei unserer Suche nach einer APM-Lösung arbeiteten wir mit zwei Anbietern: AppDynamics und ein Lösungsanbieter für größere Unternehmen“, sagt Siminski.

„Wir haben uns aufgrund ihrer hohen Agilität für die AppDynamics-Plattform entschieden. Sie war am ersten Tag der Machbarkeitsstudie innerhalb von sechs Stunden einsatzbereit. Die Anwendung des anderen Anbieters dagegen funktionierte nach zwei Wochen noch immer nicht!“

Transparentere Anwendungen

„Als wir die Anwendung in Betrieb nahmen, erhielten wir Einblick in viele Vorgänge, von denen unsere Entwickler nicht wussten, dass sie im Hintergrund unserer Anwendung abliefen“, Siminski weiter. Die APM-Lösung von AppDynamics „identifizierte unmittelbar die Probleme und zeigte zudem sofort umsetzbare Verbesserungsmöglichkeiten auf, mit denen wir deutliche Leistungssteigerungen erzielen konnten. Wir waren sofort in der Lage, unser Entwicklerteam einzubeziehen und in enger Zusammenarbeit hoch komplexe Probleme zu lösen, die seit Jahren in der Anwendung vorlagen.“

Wir waren sofort in der Lage, unser Entwicklerteam einzubeziehen und in enger Zusammenarbeit hoch komplexe Probleme zu lösen, die seit Jahren in der Anwendung vorlagen.

Die AppDynamics-Plattform ermöglichte außerdem eine neue Zusammenarbeit zwischen dem Entwicklungs- und dem Betriebsteam bei ExactTarget. „Als ich bei dem Unternehmen anfing, gab es zwei getrennte Abteilungen“, so Siminski. „Heute arbeiten die Teams gemeinsam an der Lösung schwieriger Probleme. Wir kommunizieren jetzt sehr gut sowohl mit unserer Entwicklungs- als auch mit unserer Infrastrukturabteilung.” Siminski weist darauf hin, dass dieser Dialog durch die aufschlussreichen Daten zustande kam, die von der AppDynamics-Lösung geliefert wurden.

Siminski kommt zu dem Schluss: „Aus meiner Sicht kann ich AppDynamics für jede betriebswichtige Operations Center empfehlen. Auch für Teams der Qualitätssicherung, die gemeinsam mit der Entwicklungsabteilung den Code vor der Produktionsphase überprüfen, kommt die Lösung in Frage. Auch diese Mitarbeiter können enorm von AppDynamics APM profitieren.“